Die identitäre Bewegung

Wird sie und er bald abgeschafft?

Das ES gibt erst der Masse Kraft!

Die große Buntheit ES verspricht,

doch kann nur binden durch Verzicht.

Denn wer nichts kriegt, bleibt stets am Ball,

und alles andre wird – egal.

 

Egal, wenn sich das Ich verliert,

Ideen idealisiert

im Außen sich alsbald verirrt.

ES ist nun ganz und einerlei,

von Lust, doch nie von Launen frei,

die brodeln durch den Einheitsbrei.

 

Sie schießen kreuz und schlagen quer -

die Masse wird

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>identitär!

 

 

(11.06.2022)

 

 

Anmerkung: Die als rechtsextrem und rassistisch eingestufte sogenannte "Identitäre Bewegung" fühlt sich als angeblich von außen bedrohte "geschlossene und ethnisch homogene europäische Kultur". - Schon 100 Jahre zuvor machte Sigmund Freud in "Massenpsychologie und Ich-Analyse" klar, dass Massen eben nur durch Identifikation untereinander und Idealisierung einer Führerfigur oder Leitidee existieren können. Dabei komme die soziale Bindungskraft aus der zielgehemmten, also nicht mehr ausgelebten Sexualität, die deshalb "asozial" sei, weil nach der Befriedigung kein Bedarf für weiteren Kontakt bestehe. – Man sollte sich nun fragen, ob Gleichschaltung des Denkens und Desexualisierung wirklich zu mehr Toleranz, kultureller und individueller Vielfalt führen, oder ob wir uns nicht bereits längst wieder in einer "identitären" Massenunkultur befinden.