Die Tschastuschka (Plural: Tschastuschki) ist ein kurzes russisches Scherz- oder Spottgedicht, das in etwa dem Limerick vergleichbar ist. Zumeist besteht es aus vier gereimten Zeilen, oft im trochäischen Rhythmus (also dem Wechsel von einer betonten mit einer unbetonten Silbe), wobei auch Wortspiele sehr beliebt sind. Das inhaltliche Spektrum reicht von derb-deftigen, oft amourösen Alltagssituationen bis hin zu sarkastisch-satirischer Gesellschaftskritik. Auch Blok, Jessenin oder Majakowski verwendeten Tschastuschki in ihren Arbeiten.

 

Bei den vorliegenden Übersetzungen waren Sinn und Reim wichtiger als eine exakte und wortgetreue Übersetzung. Außerdem sei vor zum Teil anstößigem Inhalt gewarnt. In diesem Sinne - viel Spaß beim Lesen!

 

Hier meine persönlichen Top-Ten:

  

Wir mit unsren klasse Gliedern
Kuba schickt uns seinen Zucker
Duma feiert Siegestag
Es sagte mal ein Bauer
Einst ging ich zum Mausoleum
An den ganz bestimmten Tagen
Mein Liebster ging zum Militär
Auf dem Hof der Nebel steht
Ich hab' demnächst ein Rendezvous
Früher gab es Zeit genug