Я встретил вас - и все былое...

К. Б.
 
Я встретил вас - и все былое
В отжившем сердце ожило;
Я вспомнил время золотое -
И сердцу стало так тепло...
 
Как поздней осени порою
Бывают дни, бывает час,
Когда повеет вдруг весною
И что-то встрепенется в нас,-
 
Так, весь обвеян духовеньем
Тех лет душевной полноты,
С давно забытым упоеньем
Смотрю на милые черты...
 
Как после вековой разлуки,
Гляжу на вас, как бы во сне,-
И вот - слышнее стали звуки,
Не умолкавшие во мне...
 
Тут не одно воспоминанье,
Тут жизнь заговорила вновь,-
И то же в нас очарованье,
И та ж в душе моей любовь!..

Ich traf Dich - alles, was vergangen...

Für K. B.
 
Ich traf Dich - alles, was vergangen
Im alten Herzen wurd' entfacht;
Von gold'nen Zeiten neu umfangen,
Hat Wärme es ins Herz gebracht...
 
In späten Herbstes Tagen, Stunden,
Es hin und wieder dazu führt,
Dass Frühlingshauch sich eingefunden
Und etwas sich im Innern rührt.
 
Vom Atem alter Zeit umgeben,
In der die Seele Fülle fand,
Vergess'nes Glück kann sich beleben,
Wo liebe Züge es erkannt...
 
Als ob nach ew'gen Trennungszeiten
Ich wie im Traum Dich hab' erblickt,
Und Stimmen lauter sich ausbreiten,
Die ich vergeblich unterdrückt...
 
Nie sind es nur Erinnerungen,
Nie wird verhallen Lebens Wort,
Denn immer gleich Verzauberungen,
Denn gleich die Liebe immerfort!
 
 
(02.03.2021)
 

Hier die Aufklärung zu den geheimnisvollen Initialen K. B. (leicht zusammengefasste Übersetzung eines Online-Artikels von calend.ru):

 

Im Sommer 1870 schrieb der russischer Dichter Fjodor Iwanowitsch Tjuttschew in Karlsbad das Gedicht "Ich traf Dich…", das der 62jährigen Baroness Krüdener gewidmet war, die der 66jährige Dichter dort nach fast einem halben Jahrhundert der Trennung wiedersah.

 

Bis zur Heirat trug die Baroness den Namen Amalie Lerchenfeld und hatte Tjuttschew durch ihre Schönheit, Bildung und Gefühlstiefe bezaubert. Allerdings war es den Verliebten nicht vergönnt, ihr Leben miteinander zu teilen. 1826 heiratete Tjuttschew Eleonore Peterson, und Amalie wurde die Frau des Ersten Sekretärs der Russischen Botschaft in München, Baron Krüdener.

  

Das letzte Treffen von Tjuttschew und Amalie fand im März 1873 statt, als seine Jugendliebe am Bett des gelähmten Dichters erschien. Das Gesicht des Poeten hellte sich auf und die Augen füllten sich mit Tränen. Er schaute sie lange an, ohne vor Aufregung ein Wort herausbringen zu können…